Optimierung

Optimierung habe ich bisher großteils mittels Excel umgesetzt, weswegen sie ein Unterpunkt davon sein könnte. Da Optimierung für mich aber einen ähnlich hohen Stellenwert hat wie Excel selbst, widme ich ihr einen eigenen Menüpunkt!
Wissenswertes darüber lässt sich beispielsweise bei Wikipedia nachlesen.
Mich hat sie gleich zu Beginn des Berufslebens in den Bann gezogen und seither nicht mehr losgelassen! So richtig in Fahrt kam sie mit der Entdeckung des Solvers als Excel-Add-In. Obwohl viele Techniker dieses Werkzeug gut gebrauchen könnten, fristet es – weil überwiegend unbekannt – ein Schattendasein. Das ist nicht verwunderlich, habe ich doch immer wieder Kollegen angetroffen, die nicht einmal die Zielwertsuche kannten!
Vielleicht schaffen es meine Beispiele aus der Praxis, bei dem einen oder anderen, Appetit auf mehr zu wecken.